Kontaktmöglichkeiten

autismus - Regionalverband
im Paritätischen Zentrum

Dahlweg 112
48153 Münster
02 51 / 27 63 96
E-Mail: kontakt@autismus-muenster.de

Am ersten Juni-Wochenende ist eine Gruppe unseres Regionalverbandes nach Bremen gefahren, um bei herrlichstem Sommerwetter einige Sehenswürdigkeiten der Hansestadt in Augenschein zu nehmen. Zu Beginn stand ein Besuch im Bremer Geschichtenhaus auf dem Programm. Hier haben wir uns auf eine Reise durch drei Jahrhunderte begeben, bei der uns die ganze Tradition Bremens erfahrbar gemacht wurde. Stadtgeschichte von der Mitte des 17. bis in das frühe 20. Jahrhundert wurde von Darstellern in historischen Kostümen lebhaft und kurzweilig erzählt. Heini Holtenbeen, Gesche Gottfried, Fisch-Lucie und noch so manch andere Akteure konnten sehr anschaulich die Geschichte von Kaffee, Kakao und weiteren Bremer Spezialitäten vor Augen führen.

Nicht fehlen durfte natürlich ein Bummel durch den Schnoor in Bremens ältestem Viertel mit seinen „schnieken“ und dicht aneinander gereihten Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Eine Hafenrundfahrt über die Weser mitten durch das Herz der Stadt veranschaulichte die Wirtschaftsgeschichte, die Bremen als Handelsweg überhaupt erst zu der stolzen Hansestadt gemacht hat.