Kontaktmöglichkeiten

autismus - Regionalverband
im Paritätischen Zentrum

Dahlweg 112
48153 Münster
02 51 / 27 63 96
E-Mail: kontakt@autismus-muenster.de

Hamm 20 8 2022 a

Die Arbeit mit autistischen Kindern ist für deren Familien im Alltag eine besondere Herausforderung. Das weiß keiner besser als die Eltern, die für ihre Kinder jeden Tag Sorge tragen. Körperliche Stärke und geistige Fitness sind bei der Bewältigung des Alltages unverzichtbar. Der Erfahrungsaustausch der Familien hilft immer wieder, über manche Hindernisse zu steigen und Probleme anzugehen. Genauso wichtig ist es aber, Momente der Abwechslung und Entspannung zu genießen. Dass dies auch von anderen gesellschaftlichen Gruppen ausgehen kann, konnten wir am Samstag, 20. August 2022, im Maximilianpark Hamm erfahren, wo wir beim Betreten des Parks von der „Highland Dragon Pipe Band“ mit traditioneller schottischer Dudelsackmusik begrüßt wurden (siehe Foto).

Kurz darauf wurden wir Zeugen der „Highland Games“, bei denen sich „starke“ Frauen und Männer treffen, um sich in den traditionellen Disziplinen des urigen Wettkampfes aus den schottischen Highlands zu messen. Verschiedene Clans treten gemeinsam an zum Stamm-Slalom und Stamm-Ziehen, zum Fass-Rollen und Stein-Stoßen. Auch der Strohsack-Hochwurf und das Hufeisen-Weitwerfen fanden große Beachtung. Ebenso das Steinkugel-Tragen oder das Tauziehen und Baumstamm-Weitwurf.

Hamm 20 8 2022 c

Auch der Spaziergang durch den Park über mehr als 6 Kilometer, vorbei an bunten Gärten, Stauden- und Gräser-Pflanzungen war Abwechslung vom oftmals stressigen Alltagsgeschehen. Ein Kurzabstecher ins Schmetterlingshaus bot die Möglichkeit, in die wunderbare Welt der vielen bunten Falter einzutauchen. Über urwüchsiges Haldengelände, einem Honigstand, rauf in den Rüssel des Maxi-Elefanten, der uns einen guten Rundblick über die ehemalige Landesgartenschau ermöglichte. Vorbei an Teich- und Sumpfgebieten ging es dann bis zum künstlich angelegten Maximiliansee. Inmitten der farbenfrohen Uferbepflanzung legten wir auf den Seeterrassen die wohlverdiente Pause ein, bevor es schließlich an jahreszeitlich wechselnden Beeten und verschiedenen Themengärten vorbei zum Ausgang ging.